Kostenloser Versand: UK über 50 £ & Weltweit über 100 £
Kostenloser Versand: UK über 50 £ & Weltweit über 100 £

Jari Litmanen: Der König des finnischen Fußballs

RSS
Jari Litmanen: Der König des finnischen Fußballs

Finnland machte seinen ersten großen internationalen Turnierauftritt in seiner Geschichte in der Geschichte in der Euro 2020. Die Finnen begannen mit einem brillanten 1-0-Sieg über Dänemark, er sei jedoch zwei Back-to-Back-Niederlagen gegen Russland und Belgien. Obwohl sie nicht an den Gruppenstufen vorbeikommen konnten, war es immer noch ein großer Erfolg für die skandinavische Nation, um das Europameisterschaftsfinale zu erreichen.

Das Finnland Euro 2020-Team ist zweifellos das Beste in der Geschichte des Landes bis heute. Teemu Pukki und die Bande machte Geschichte in einem Finnland in einem Turnier einer solchen Ergiebigkeit. Aber es ist auch unbestreitbar, dass dieses Team nicht den besten finnischen Fußballer in der Geschichte hatte. Diese Ehre geht nicht anders als Jari Litmanen.

Jari Litmanen spielt in seinen Teenager-Tagen für REIPAS-Lahti (Helsingin Sanomat)

Also können Sie Jari Litmanen als eine Art Non-Conformist einkennzeichnen, um seine Sehenswürdigkeiten auf den Sehenswürdigkeiten zu einem Fußballer zu setzen. Natürlich war der Fußball in seiner Genetik eingewricht, da sich beide Eltern professionellen Fußballer befanden. Olavi Litmanen, Jaris Vater, spielte für REIPAS LAHTI und stellte das finnische Nationalmannschaft dar. Alice Litmanen, seine Mutter, spielte auch für das Weibliche Team Reipas Lahti.

Trotz einer starken familiären Verbindung zum Fußball ist die Favoriten, ein Winter-Olympian zu werden, für jeden finnischen Youngster schwer zu widerstehen. Aber Jari Litmanen war entschlossen, den Fußstapfen der Eltern zu folgen. Daher wurde er 1987 die neueste Generation von Litmanens, um die Farben von REIPAS LAHTI zu tragen. Er war damals nur 16.

Nachdem er drei Jahre in der Lahti verbracht hatte, zog er 1990 zum Finnischen Giants Hjk Helsinki. Bis zum Ende seines Lahti-Zaubers zeigte Litmanen Anzeichen, dass er Elite nach vorne winde. In HJK wurde seine Evolution komplett. Er fand das Netto 16-mal in 27 Erscheinungen in seiner ersten und einzigen Saison in Helsinki. Litmanen schloss sich Kouvola Outfit Mypa an, wo er seine Blasenform trug.

Litmanen gewann sein erstes Besteck in finnischem Fußball in Mypa, als er den Club zu einem finnischen Tasse triumphierte. Er erzielte ein brillantes Ziel, als Mypa ff Jaro 2: 0 im Finale am olympischen Stadion von Helsinki schlug. Ajax Scout Tong Crák war an diesem Tag anwesend, und er war ziemlich beeindruckt, dass Litmanen Litmanen über das Feld kügte.

In diesen Tagen war das Scouting ein ausländisches Talent keinen Spaziergang im Park. Es gab keine Fülle von Daten- und Video-Feeds, um zu schauen. Dank der Informationen, die Sie in diesen Tagen online finden können, können Sie in Ihrem Zuhause mehr Scouting-Arbeit als ein eigentliches Scout in den 90er oder früheren SCOUTEN. Es war möglich, von einer einzigen herausragenden Leistung überzeugt und auf vielen entscheidenden zugrunde liegenden Faktoren zu verpassen.

Die Unterzeichnung eines jungen Talents aus einer ausländischen Liga war eher wie eine Rolle der Würfel. Die Belohnungen könnten enorm sein, aber auch die Verluste sein. Nach einer subparierten ersten Saison bei Ajax beherrschten viele Litmanen als fehlgeschlagene Wette. Der 22-Jährige erhielt den größten Teil seiner Minuten für den Reserve-Trupp und sah, dass Dennis Bergkamp seine bevorzugte Nummer 10 im Senior Team besetzte.

Litmanen konnte den Ajax Manager Louis van Gaal nicht einen Eindruck erstellen. Es gab einen wachsenden Konsens, den die Pracht des niederländischen Krafthauses für ein Kind von Lahti zu überwältigend war. Der Physiotherapeut des Clubs überzeugte jedoch, dass der Van-Gaal, dass Litmanen die von Bergkamp hinterlassene Leere füllen konnte, der sich dabei an der Internazionale anmelden konnte.

Die Schuhe von jemandem von Bergkamps Statur füllen, war ein riesiger Anfragen nach Litmanen, aber er lebte der Herausforderung und überraschte alle. Er beendete die Saison 1993/94 mit 26 Toren zu seinem Namen. Litmanen war zentral für Ajaxs Eredivisie und Champions League-Gebühr. Er dauerte doch verdient dem Fußballer des Jahres in den Niederlanden, in denen seine Saison für seine unglaublichen Errungenschaften saisonorientiert war.

In seinem siebenjährigen Aufenthalt in der niederländischen Hauptstadt gewann Litmanen dreimal die Liga und spielte zwei zurück an den Rücken von Back Champions League Finale und gewann einen und verlor einen. Trotz wiederkehrender Verletzungen tauchte sein Leistungsniveau bis zu seiner letzten Saison im Club nicht unter den Erwartungen. Litmanen und Van Gaal bildeten eine erfolgreiche Partnerschaft, so dass Letztere daran interessiert war, diese Beziehung sogar nach dem Verlassen von Ajax weiterzuleiten.

Jari Litmanen war in Ajax unglaublich erfolgreich (ein Fußball)

Gegen Ende seiner Ajax-Karriere war es offensichtlich, dass Litmanen weit von seinem Besten war. Chronische Verletzungen nahmen so starke Maut auf seinen Körper, dass er nicht in der Lage war, regelmäßig High-Tempo-Verschiebungen zu verschieben. Van Gaal konnte jedoch das Schreiben an der Wand nicht sehen und ihn an Barcelona nahm.

Der Spielmacher konnte jedoch nicht die Höhen seiner Ruhm-Ajax-Tage treffen. Er wurde in Barcelona nach Van Gaals Entlassung in Barcelona. Er trat mit Liverpool auf einem kostenlosen Transfer bei, aber er konnte kein dauerhaftes Erbe in Anfield von einigen gelegentlichen Brillantenspritzen aufbauen. Er kehrte im Jahr 2003 kurz nach Ajax zurück und schien seine Magie eine Weile wiederentdeckt zu haben. Aber Verletzungen würden wiederkommen, um ihn wieder zu verfolgen.

Es ist eigentlich, dass für einen Spieler, dessen Karriere von Verletzungen so stark verwüstet wurde, Litmanen eine ziemlich lange Karriere hatte. Er zog sich nach seinen 40 zurückTH Geburtstag und verdient nicht weniger als 137 Kappen für sein Land; Kein anderer Spieler spielte mehr Spiele für Huuhkajat. . Er erzielte 32 Tore für Finnland, was auch ein Rekord ist.

Copa Footballs Litmanen Tribute Kit (Fußball-Hemdkultur)

Um die 50 zu feiernTH Geburtstag des legendären finnischen Fußballers, Copa Football hat ein spezielles Litmanen-Shirt veröffentlicht. Das Hemd ist grundsätzlich weiß mit Indigo-Akzenten. Der Wappen auf der rechten Brust hat eine Litmanen-Illustration, während das Copa-Logo die andere Brust umgibt. Die Ärmel verfügen über die Nationalflagge von Finnland.

Vorherigen Post Nächster Beitrag

  • Lewis Davison
Kommentare 0
Einen Kommentar hinterlassen
Ihr Name:*
E-Mail-Adresse:*
Nachricht: *

Bitte beachten Sie: Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.

* Erforderliche Felder